Lasagnetta mit Kürbis und geräuchertem Scamorza-Käse
18.10.2020Originalrezept der Osteria Brancaia
Weingut Brancaia
Geniessen Sie zu diesem Gericht den Schaumwein Franciacorta brut DOCG, Ronco Calino. Mit seinem delikaten Bouquet, am Gaumen filigran, graziös, pointiert, frisch und mit einer erstklassigen feinen Mousse passt dieser Franciacorta wunderbar zu Speisen mit einer dezenten Aromatik.
Zutaten für 6 Personen
- 300 g frische Lasagne
- 1 gelber Kürbis (1 kg)
- 250 g geräucherter Scamorza-Käse
- 100 g Parmesan
- 1 Knoblauchzehe
- Salz und schwarzer Pfeffer zum abschmecken
- Oliven-Öl nach Bedarf
- Zutaten für die Béchamelsauce
- 500 ml Milch
- 50 g Mehl
- 50 g Butter
- 1 TL Muskatnuss
Salz und schwarzer Pfeffer zum abschmecken
Für die Béchamelsauce in einer Pfanne die Butter schmelzen, das Mehl zufügen und kurz andünsten – ohne es Farbe annehmen zu lassen. Die Pfanne vom Feuer nehmen und unter ständigem Rühren die Milch zufügen (wenn Knollen entstehen, Sauce durch ein Sieb streichen). Nun die Sauce unter Rühren 3-5 Minuten kochen, mit Salz und Muskatnuss würzen.
Den Kürbis schälen und schwammiges Fleisch sowie Kerne entfernen. Den Kürbis in Würfel schneiden. In einer antihaftbeschichteten Pfanne den Knoblauch mit dem Olivenöl anbraten, bis er goldbraun ist. Nun den Kürbis anbraten, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Nach etwa fünf Minuten ein Glas Wasser hinzufügen und weiterkochen, bis der Kürbis das Wasser aufgenommen hat und weich ist. Den Kürbis nun pürieren.
Die geräucherte Scamorza in Würfel schneiden und den Parmesankäse reiben. Eine Auflaufform mit Butter einreiben und mit Béchamelsauce, Lasagnen-Blatt, Kürbispüree, geriebenem Parmesankäse, einschichten. Wiederholen. Abschliessend mit Parmesankäse bestreuen.
Die Kürbis-Lasagne im 200°C vorgeheizten Backofen während 30 Minuten backen.
Buon appetito -