Pinot Noir – vom Aargauer Jura ins Priorat
10.03.2022Das Erfolgsrezept von Alfredo Arribas sind alte Reben, aussergewöhnliche Lagen und ein schonender Umgang mit der Natur. El Mas de l’A ist sein drittes Projekt und widerspiegelt ein anderes Priorat. Die Lage im Tal von La Morera mit idealem klimatischem Gleichgewicht sowie ausgezeichneten Böden ist einzigartig. Seine Weine aus diesem Gebiet sind ausgeglichen, leicht und werden nach biodynamischen Richtlinien vinifiziert. Und dieses junge Projekt von Alfredo verkörpert sogar ein «Stück» Aargauer Jura.
Um seine Vorliebe wissend, schenkten wir Alfredo bei einem seiner Besuche eine Flasche Chalofe von Tom Litwan. Davon begeistert, wollte er den Weinmacher kennenlernen. So ist seither nicht nur eine Winzer-Freundschaft entstanden, sondern auch ein faszinierender Wein: Alfredo pfropfte den Pinot Noir-Klon aus Thalheim in seine kalkhaltige und kühle Lage im Tal von La Morera auf 500 Metern über Meer. In der Assemblage mit der heimischen Garnacha ist Lo Noir entstanden – ein einzigartiger Wein mit einer klassisch burgundischen Charakteristik.
Unsere Leidenschaft für Wein hat immer auch mit aussergewöhnlichen Menschen zu tun, die dem Weinbau ihr Leben gewidmet haben. Wir versuchen stets Verbindungen zu schaffen und Schweizer Winzer sowie Produzenten im Ausland beratend zu begleiten – sie auch zu inspirieren. So war die Begegnung von Tom Litwan und Alfredo Arribas der Beginn einer ganz eigenen Geschichte.
Entdecken Sie jetzt einen Wein, der viel mehr verkörpert als hervorragendes Traubengut und eine akkurate Vinifikation. Alfredo Arribas' Lo Noir ist eine Assemblage aus heimischer Garnacha, Schweizer Pinot Noir und langjährig gepflegten Freundschaften.
Tom Litwan (l.) und Alfredo Arribas (r.)