2. & 4. Oktober 2024: Meat and Wine and Dine
11.08.2024Roberto Mascaro, der erste dipl. Fleisch-Sommelier der Schweiz, entführt Sie in die faszinierende Welt des Steaks. Nach einem erfrischenden Apéro zeigt Ihnen der Experte, wie man Steaks aus dem «Dry-Aged Aberdeen Angus»-Rinderrücken fachgerecht schneidet. Er erläutert die besonderen Merkmale dieser hochwertigen Fleischstücke und gibt wertvolle Tipps für den Einkauf.
Raymond Silvani, Geschäftsführer der Vinothek Brancaia, zeigt Ihnen zudem, auf was Sie bei der Auswahl des richtigen Weins achten müssen.
Gemeinsam in der Gruppe grillieren Sie die Steaks nach Ihren Wünschen und erfahren dabei alles über die spezifischen Zubereitungstechniken. Den Abschluss des Abends bildet das gemeinsame Verkosten der saftigen Steaks, begleitet von einer Wein-Selektion, die das kulinarische Erlebnis perfekt abrundet.
Details
Der exklusive Abend wird an zwei Daten durchgeführt:
Mittwoch, 2. Oktober 2024, ab 18 Uhr* AUSGEBUCHT
Freitag, 4. Oktober 2024, ab 18 Uhr*
Ort: Vinothek Brancaia, Seefeldstrasse 299, 8008 Zürich
Preis: CHF 150.– pro Person, inkl. Apéro, Fleisch und Weinbegleitung. Die Platzzahl ist beschränkt, es gilt first come, first served.
Anmeldung / Reservation: Per E-Mail an office@vinothek-brancaia.ch
* Die Zeiten können noch variieren.
Zur Person
Roberto Mascaro, der erste dipl. Fleisch-Sommelier der Schweiz
Die Zubereitung von Steaks hat ihn schon immer fasziniert. Aufgewachsen ist er in den Hügeln nahe Florenz, inmitten von Olivenhainen und Rebbergen. Dort lernte er die traditionelle «Bistecca alla Fiorentina» kennen — das T-Bone Steak von den weissen, mächtigen Chianina-Rindern aus dem Val di Chiana. Die Chianina-Rinder sind die weltweit grössten Fleischrinder und ihre Rasse zählt zu den ältesten der Welt. Schon die Römer kannten die Vorzüge ihres Fleisches. Wer je ein «Bistecca alla Fiorentina» gegessen hat, kennt den aromatischen Geschmack des auf der Holzkohle grillierten Fleisches. Die Familie Mascaro genoss die Spezialität jeweils an besonderen Sonntagen – diese Familientradition hat Roberto geprägt. Als er später selber angefangen hat zu kochen, wollte er der Sache auf den Grund gehen und alles über Rinder wissen.
Sein Bestreben, die besten Produkte zu finden, diese mit Passion seinen Gästen vorzustellen, die Produkte mit Leidenschaft zuzubereiten und gemeinsam zu geniessen — das ist sein Antrieb. Deshalb hat Roberto sich entschieden, der erste diplomierte Fleischsommelier der Schweiz zu werden und noch mehr über das kostbare Gut Fleisch zu lernen und weiterzugeben.