HerterWein

Hettlingen, Schweiz

Stephan Herter ist ursprünglich gelernter Koch. Bereits in der Lehre hat ihn das Thema Wein fasziniert: die Weinkarte, die verschiedenen Regionen, der Weinkeller, die Etiketten und das ausstrahlende Prestige einiger Flaschen. Nach seiner Kochlehre arbeitete er zuerst in einer Weinkellerei und dann etliche Jahre im Handel, in denen er viel mit Winzern aus den verschiedensten Regionen zu tun hatte. Als diplomierter Weinsensoriker mit geübtem Gaumen war es für ihn einfach, in seiner zweiten Heimat Schottland in Whisky Destillerien als Blender zu arbeiten. Lange schlummerte der Traum vom eigenen Produkt, vom kleinen Weingut. Die landwirtschaftliche Ausbildung und die Arbeit auf verschiedenen Schweizer Weingütern waren dann die letzten Schritte bevor der Traum vom eigenen Wein Wirklichkeit wurde.